Dieser Online-Selbstlernkurs stellt zwei wesentliche lehr-lerntheoretische Theorien der Kognitionspsychologie dar, die maßgeblich für die lernförderliche Gestaltung von Online-Lernangeboten sind. Aus diesen Theorien lassen sich konkrete Gestaltungsprinzipien ableiten, die ebenfalls kurz vorgestellt werden.
Was ist Moodle und wo unterscheidet es sich von anderen Lernmanagementsystemen? Welche Wege führen zu den aus der Bildungscloud bekannten Funktionen? Welche weiteren Möglichkeiten bietet Moodle? Diese und weitere Fragen werden den Teilnehmern im Workshop an Beispielen beantwortet.
Nutzt bitte den Einschreibeschlüssel "OER"
Dieser Info-Kurs behandelt Barrierefreiheit in Moodle-Kursen und richtet sich dabei an Lehrende und Kursverantwortliche, die Inhalte für Menschen mit Behinderungen (vornehmlich Sehbehinderung) möglichst barrierearm aufbereiten möchten.